Horner Heilpraktiker für Psychotherapie
Jeder Mensch ist wertvoll .
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.             Die Bibel Die Würde des Menschen ist unantastbar.             Das Grundgesetz
Als Christ ist man der Ansicht, dass man als Mensch, die Krone der Schöpfung und im Bilde Gottes geschaffen ist. Wenn man sich intensiv mit Biologie, Medizin oder Psychologie beschäftigt, kann meines Erachtens auch immer die Konsequenz sein, dass man aus dem Staunen über die sonderbare Komplexität der Zusammenhänge der ablaufenden Prozesse im Inneren von lebendigen Strukturen nicht mehr heraus kommt. Die Vorstellung, wie kompliziert das Zustandekommen z.B. von Empfindungen ist, fasziniert einfach und regt einerseits dazu an, sich noch mehr damit zu beschäftigen - andererseits kann es aber auch dazu führen dass man sich voll Ehrfurcht zurücklehnt, den Blick nach oben gewandt und voller Stolz und Vertrauen einfach Gott dankt. Gut gemacht! Und doch: warum so kompliziert? Deshalb? Schon seit meiner Jugend meine ich, dass jeder einzelne Mensch so ungeheuer kostbar ist, dass z.B. kein Leid der Welt es rechtfertigt ein solch kostbares Leben vorzeitig zu beenden, wie auch immer. Und das nicht einfach „wegen seiner Komplexität“, nein - einfach weil man im Gesicht eines Menschen seine liebenswert-einmalige Individualität erkennt, eine ihm eigene Originalität, die ihn ganz persönlich (vor Gott) kostbar erscheinen lässt - zudem wenn man wie ich der Ansicht ist, dass unter bestimmten Umständen jeder Mensch Liebe erfahren kann, die dann, warum auch immer, ihr Werk tun kann: der Mensch ändert sich zu dem hin, für das er bestimmt ist und ein unangenehmer Mensch kann angenehm w erden und - sehr kostbar. Jeder Mensch, das denke ich wirklich, hat in seinem Inneren einen Raum, der mit einem besonderen Licht und Leben gesegnet sein kann. Es ist das, was ihn zur Liebe zu anderen Menschen, zum Mitgefühl führt und aus dem tiefe Freude und Zufriedenheit in die ganze Seele strömt. Die Bibel spricht vom „Geist“ des Menschen und es ist egal, wie man es nennt: es ist da. „Nur“ Originalität oder Individualität („das EGO“) kann in den Wirren und im Chaos der Welt wohl ein Trost für jeden einzelnen Menschen sein. Es unterstreicht die Kostbarkeit jedes Einzelnen, sollte aber auch immer ein Ansporn zu mehr sein: Der Liebe zu anderen, zum Miteinander und zum Aufbau miteinander - ohne dass einer den anderen übervorteilt.