Horner Heilpraktiker für Psychotherapie
2.1.2018: neben einer stadtbekannten Luxus-Würstchenbude (Mö-Griller) wühlt eine ältere, bodenständig aussehende Dame in der Mülltonne und genießt es, die von anderen weggeschmissenen Speisereste zu essen. Sie bekommt eine Currywurst von einer jüngeren Hamburgerin geschenkt, scheint darüber aber zunächst gar nicht erfreut, geht dann fort, denn ihr scheint es nicht zu behagen, unter den anderen Menschen „legal“ zu essen. In der Bahnhofsmission erzählt man mir, dass es für alle Menschen, die in Hamburg leben, genug zu essen und ein Dach über dem Kopf gibt. Vor der sog. Wandelhalle, schimpft ein älterer Mann ununterbrochen mit seinen Gepäckstücken. Er ist bereits oftmals geflohen, als man ihn in Gewahrsam hatte, sagt man. Dicht dabei eine Gruppe junger Leute, die sich über ihn lustig machen. Ich weiß nicht, ob man wirklich jedem Menschen helfen kann, aber ich habe die Einstellung dass es prinzipiell möglich IST. Man muss sich helfen lassen WOLLEN, das scheint manchmal eher das Problem zu sein.